Montag, 21. April 2008

wolfsburg II











er drückt die kippe in den glasaschenbecher und macht den fernseher mit der auf dem nachtisch liegenden fernbedienung aus. zieht ein t-shirt über den nackten, nicht sehr ansehbaren oberkörper. läßt seine goldkette unter dem hemd verschinden und steht auf. tastet sich durch sein zimmer, an dem schwarzen lederkoffern vorbei in den flur.
es ist kalt hier, riecht nach rauch und teppichshampoo, ein langer gang, mit zimmertüren links und rechts öffnet sich unserem mann.
Im keller würde es einen raum mit sauna und kleinem pool geben, hatte die frau am telefon gesagt. "und nein ,außer zwei nur spanisch sprechen zimmermädchen würde sonst niemand im motel arbeiten, er rede mit einem callcenter in münchen" verblüft hatte er aufgelegt, die letzte flasche whisky aus dem automaten gezogen und in einem zug geleert.
jetzt also in den keller, an den automaten mit essen und trinken vorbei in den seitenflur. seine schuhe klackern weiter auf dem kalten belag. Die treppe ist eng und etwas rutschig, er muß sich am geländer festhalten, noch mit reichlich restalkohol im blut kann so eine treppe ein wirkliches hindernis sein. Er findet den lichtschalter und der gang wir durch strahlend weises neonlicht erhellt. "hallo?" "hallooo?"
den letzten gast herrn andreas hatte er vorgestern nachmittag im sb-restaurant getroffen, sie aßen zusammen bohnen und toast, der letzte speck war schon vor wochen aus den automaten genommen worden.
weiter bis zu letzten tür geht er den gang entlang, immerwieder versucht er die anderen türen zu öffnen, doch nichts, alles abgeschlossen. "sauna und badebereich" "ah endlich",
unser freund sieht sich schon seinen geschundenen körper im wirlpool baden.
doch auch diese tür ist verschlossen, wütend rüttelt er, tritt gegen in die türecke, gegen das schließblech, versuch mit seiner zimmerkarte das schloß zu umgehen,
doch nichts,
sie bleibt verschlossen.

Keine Kommentare: